Interview: Christian von Seller.at im Gespräch

18.05.2014:
Heute haben wir uns Christian Raidl, Geschäftsführer des 2009 gegründeten Ankaufdienstes Seller.at geschnappt, um Ihm ein paar Fragen zu stellen. Das komplette Interview findet ihr unter nach einem Klick auf "weiterlesen".

Hallo Christian, Stell dein Unternehmen und dich bitte kurz vor
Angefangen hat alles am 30.03.1995 mit meiner Gewerbeanmeldung . Da hat noch keiner daran gedacht jemals gebrauchte Artikel übers Internet an zu kaufen . Wir hatten damals ein gut laufendes Second Hand An und Verkaufsgeschäft in meiner Heimatstadt in St.Pölten (Österreich) das wir auch heute noch erfolgreich betreiben. Wir haben schon lange unsere Artikel die wir im „offline „Laden angekauft haben übers Internet verkauft, kamen aber erst sehr spät auf die Idee auch den Ankauf vollautomatisch über eine Ankaufsplattform im Internet um zu setzen. Erst 2009 wurde die Idee „Online Ankauf“ mit unserer Plattform www.seller.at in die Tat umgesetzt. Neben dem klassischen Ankauf von CDs, DVDs, und Games kam Mitte 2013 der Ankauf von gebrauchten LEGO Steine hinzu, der bis heute einzigartig ist in dieser Form.

Wie bist du dazu gekommen, den Ankaufdienst zu starten?
Den online Ankaufsdienst zu starten war nur eine Frage der Zeit ….denn Erfahrungen mit dem Ankauf von Gebrauchtwaren hatten wir ja mit unserer Langjährigen Erfahrung im stationären Handel nun reichlich, aber es scheiterte immer nur an der Umsetzung meiner Ideen ;-) Diese Idee wurde jedoch Anfang 2008 geplant und 2009 in die Realität mit seller.at umgesetzt. Seither wird ständig an der Optimierung und Verbesserung unseres Ankaufsdienstes gearbeitet. Ein eigener Online Shop, wo dann unser Kunden auch online CDs, DVDs, Games und Spielzeug einkaufen können  ist bis Mitte 2014 geplant.

Mit LEGO bedienst du eine kleine, aber sehr interessante Nische im Ankauf von Gebrauchtwaren. Welche besonderen Herausforderungen musst du bei An-und Verkauf von LEGO täglich meistern?
Auf den online Ankauf von Spielzeug bin ich besonders stolz und soll in der Zukunft noch weiter ausgebaut werden. Das schwierige an dem An und Verkauf von LEGO ist das es „Gefühle“ 1 Millionen von verschieden Teilen gibt, jeden Lego Fan ist das sicherlich bekannt ;-). Daher haben wir uns entschieden keinen großen Einzelverkauf zu starten sondern LEGO nach Gewicht und grobe Produktgruppen zu verkaufen.
Einige gängige Steine oder bestimmte Farben werden nach Produktgruppen verkauft wie zB: Räder, Platten, Basic Steine , Dach Steine, Sonderteile usw. In unserer Zentrale in Oberösterreich (4651 Stadl Paura) kann der Kunde sogar selbst stundenlang nach einzelnen Steinen die ihm bei seinen Bauvorhaben fehlen selbst suchen. Dafür stehen ihm im Moment ca. 2 Tonnen LEGO zu Verfügung. (dies Variiert sehr nach Jahreszeit , nach dem Weihnachtsgeschäft 2013 waren wir fast ausverkauft)

seller.at websiteSeller.at kauft auch andere Medienartikel – welchen Vorteil haben Kunden, wenn Sie ihre Produkte bei Seller.at verkaufen, und nicht bei der (zahlreich vorhandenen) Konkurrenz?
Im online Ankauf gibt es mittlerweile schon sehr viele Mitbewerber. Einer der Vorteile bei uns ist das wir, obwohl wir ein reines österreichisches Unternehmen sind der Kunde sowohl innerhalb Österreichs und auch aus Deutschland an uns verkaufen kann, da wir ein eigenes Logistik Lager  in Deutschland betreiben von da aus die Ware per Spedition nach Österreich in unsere Zentrale geliefert wird. Im Bereich DVD Ankauf bezahlen wir überdurchschnittliche hohe Preise, da unser dieser Zweig neben den anderen Gruppen selbst sehr an Herzen gewachsen ist und wir diesen Bereich und den Spielzeug Ankauf noch weiter vorantreiben wollen.

Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus? Wo willst du mit Seller.at noch hin?
Im Hinblick auf die Zukunft ist Seller.at natürlich immer daran interessiert, die Geschäftsfelder weiter auszubauen. Gerade der Gebrauchtwarenmarkt bietet hier ein großes Potential und vielfältige Möglichkeiten. 
Unser Ziel ist es langsam aber stetig zu wachsen, aber nicht um jeden Preis. Wir sind zu 100 % selbst finanziert und auf das bin ich sehr stolz. Denn nur so können wir schnell auf zukünftige Herausforderungen reagieren und rasch umsetzen. Der Verwaltungsapparat soll schlank und überschaubar sein, diesen Vorteil geben wir in Form eines sehr guten Ankauf Preises an unsere Kunden weiter. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig , unser User können seit kurzen auch direkt über ein Chatsystem auf unserer Webseite live mit uns Kontakt aufnehmen, dieses Service bieten teilweise nicht mal die Großen in dieser Branche an ;-).

Vielen Dank für das Gespräch!